Bestimmungsbücher für unterwegs


Vögel, Säugetiere, Insekten und Pflanzen sicher bestimmen

Vögel, Säugetiere, Insekten und Pflanzen unterwegs zu bestimmen, ist zuweilen alles andere als einfach. So wird die Artbestimmung bei einer Kohlmeise oder einer Blaumeise am Futterhaus kaum Probleme bereiten. Auch eine Haubenmeise ist noch gut an ihrer Federhaube erkennbar, doch wie sieht es unterwegs in Wald, Feld und Flur mit der Bestimmung einer Tannenmeise, einer Sumpfmeise oder mit einer Weidenmeise aus?
Einen Sperling erkennt Groß und Klein, doch wer kann einen Haussperling ohne Wangenfleck von einem Feldsperling mit seinem schwarzen Wangenfleck unterscheiden?

Um es kurz zu machen, bewährt haben sich Bestimmungsbücher für unterwegs und selbst mit einem Bestimmungsbuch ist es oftmals noch nicht einfach, wenn es sich um weniger bekannte Arten, um besonders betriebsame Arten oder um Arten mit einer hohen Fluchtdistanz handelt. Die Mitführung eines Bestimmungsbuches ist jedoch ein erster Schritt in richtige Richtung, zumindest für Naturbegeisterte, die ihre Artenkenntnis erweitern möchten.

Zur weiter unten aufgeführten Auswahl sei bemerkt, niemand benötigt für unterwegs einen Rucksack voll Bestimmungsbücher, deren Mitführung bei kleinen oder größeren Exkursionen nur einen zusätzlichen Ballast bedeuten würde. Unsere Empfehlung liegt aus diesem Grund auch nicht auf ein bestimmtes Bestimmungsbuch, sondern darauf, sich für ein Bestimmungsbuch als Begleiter bei Ausflügen in die Natur zu entscheiden.

Platzhalter für Angebote